Von der Prophylaxe bis zur Wurzelbehandlung – unsere Leistungen in Magdeburg

• Befunderhebung und Röntgendiagnostik

Wir nehmen uns Zeit, um einen umfassenden Ausgangsbefund Ihrer Zähne zu erstellen. Sollten keine aktuellen Röntgenbilder vorhanden sein, werden diese angefertigt. Falls es aktuelle Röntgenbilder Ihrer Zähne gibt, bringen Sie diese bitte zu Ihrem Termin mit. Der Ausgangsbefund ist die Grundlage für die weitere Behandlungsplanung.

• Professionelle Zahnreinigung

Mundgesundheit beginnt mit sauberen Zähnen. Daher ist die professionelle Zahnreinigung („Prophylaxe“) neben der häuslichen Mundhygiene ein wichtiger Baustein, um Karies und Erkrankungen des Zahnhalteapparats (Parodontitis) vorzubeugen.

• Füllungstherapie

Sollte bei Ihnen eine Karies (Erkrankung der Zahnhartsubstanz) oder ein anderer Defekt des Zahnes festgestellt werden, ist eine Füllungstherapie notwendig. Hierfür stehen verschiedene Materialien und Vorgehensweisen zur Verfügung. Wir beraten Sie gern und finden mit Ihnen gemeinsam die für Sie individuell beste Therapieoption.

• Endodontologie oder Wurzelkanalbehandlungen

Um einen tief zerstörten und / oder entzündeten Zahn zu erhalten, gibt es die Möglichkeit einer Wurzelkanalbehandlung. Mit speziellen Instrumenten wird das Wurzelkanalsystem des Zahnes eröffnet, erweitert, gereinigt und schließlich mit einer Wurzelkanalfüllung dicht verschlossen. Übrigens können die allermeisten Wurzelkanalbehandlungen vollkommen schmerzfrei durchgeführt werden. Ein wurzelkanalbehandelter Zahn sollte in den meisten Fällen überkront werden.

• Parodontologie

Neben der Karies ist die Parodontitis die häufigste Erkrankung der Mundhöhle. Sie wird durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst, von denen die meisten vermeidbar sind. Das Krankheitsbild ist durch entzündetes und ggf. blutendes Zahnfleisch, die Bildung von Zahnfleischtaschen und im weiteren Verlauf durch Zahnfleisch- und Knochenrückgang und damit verbundenen Zahnlockerungen verbunden. Mit der Parodontitistherapie sorgen wir dafür, dass wieder entzündungsfreie Verhältnisse in der Mundhöhle erlangt werden und das weitere Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt wird. Den genauen Behandlungsablauf erklären wir Ihnen gern im persönlichen Beratungsgespräch.

• Kronen und Teilkronen

Tiefzerstörte und / oder wurzelkanalbehandelte Zähne können durch sogenannte Kronen oder Teilkronen gerettet werden. Diese können aus verschiedenen Materialien im Labor angefertigt und schließlich fest in den Zahn „eingeklebt“ werden.

• Brücken

Wenn ein Zahn verloren gegangen oder nicht mehr erhaltungswürdig ist, gibt es die Möglichkeit, die entstandene Lücke mithilfe einer Brücke zu schließen. Hierbei dienen die Nachbarzähne als Pfeiler. Auch Brücken können aus unterschiedlichsten Materialien hergestellt werden.

• Inlays

Inlays sind hochwertige, laborgefertigte Füllungen, die aus verschieden Materialien hergestellt werden können (z. B. Edelmetall, „Zahngold“, Keramik). Besonders bei größeren Defekten können Sie gegenüber konventionellen Füllungen überlegen sein.

• Teilprothesen

Sind nur noch wenige Restzähne vorhanden, kann das Gebiss durch eine Teilprothese wieder vervollständigt werden. Diese Prothesen können durch verschiedene Befestigungselemente (z. B. Teleskope, Klammern, Geschiebe) an den vorhandenen Zähnen befestigt werden.

• Vollprothesen / Totalprothesen

Wenn keine Zähne mehr vorhanden sind, kann das Gebiss durch das Anfertigen einer vollständigen Prothese für beide Kiefer wiederhergestellt werden.

• Prothetische Versorgung von Implantaten

Wenn Zähne verloren gegangen oder nicht mehr erhaltungswürdig sind, können Implantate eine komfortable Alternative zu konventionellem Zahnersatz sein. Es handelt sich dabei um künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Oftmals kann so ein herausnehmbarer Zahnersatz vermieden, gesunde Zahnhartsubstanz geschont oder eine bessere Befestigung von Prothesen ermöglicht werden. Wir beraten Sie gern und arbeiten eng mit Mund-Kiefer-Gesichts-chirurgischen Praxen zusammen. Nach der Implantatinsertion erfolgen die weiteren Arbeitsschritte bis zum Eingliedern der sogenannten Suprakonstruktion (implantatgetragene Kronen, Brücken oder Prothesen) in unserer Praxis und in enger Zusammenarbeit mit den Zahntechnikern.

Icon Telefon

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen? Dann vereinbaren Sie jetzt einen persönlichen Beratungstermin.

Beratungstermin vereinbaren